Magazin

Zurück zu Normalbetrieb bei Carl Rieck?

Vorweg: nichts ist Normal. Nach fast drei Monaten gibt es erste Anstrengungen, die Kollegen, die in dieser Zeit im Homeoffice gearbeitet haben, in den Bürobetrieb zurückzuholen. Die Frage ist: wie geht das und was bedeutet Normalbetrieb eigentlich?


Homeoffice bei Carl Rieck – für immer?

Nachdem Twitter und Google Homeoffice „für immer“ erlauben und viele große Unternehmen nachziehen, stellt sich die Frage, ob die Digitalisierung in Kombination mit Corona dazu geführt hat, dass die Akzeptanz auf Seiten der Arbeitnehmer und Arbeitgeber gestiegen ist.

Die vorübergehende Umstellung auf Dauer-Homeoffice hat bei Carl Rieck sehr gut geklappt. Wohl auch, weil man aufgrund bestehender Konzepte schon vorbereitet war und einige Punkte vorab geklärt hatte:

  • Datenschutz für Mitarbeiter im Homeoffice – regelmäßige Schulung findet bei Carl Rieck statt
  • Technische Voraussetzungen – waren durch flexible Arbeitsmodelle schon vor Corona etabliert
  • Räumliche Gegebenheiten – Arbeitsplatzergonomie gilt auch zu Hause
  • Persönliche Bereitschaft zum Arbeiten von zu Hause – Es gibt noch kein Recht auf Homeoffice in Deutschland – allerdings auch keinen Zwang
  • Kommunikation und Teamführung – Technik für Videokonferenz und virtuelle Teammeetings
  • Arbeits- und Pausenzeiten
  • Klar strukturierte Prozesse
  • Und zu guter Letzt: ein kleines Team vor Ort, das das Büro am Laufen hält.

„Für immer“ wird es bei Carl Rieck nicht geben. Das liegt nicht an mangelnden technischen Möglichkeiten, sondern daran, dass die Mitarbeiter gerne in unsere Büroräume nach Rödermark kommen. Sicher werden die bestehenden Homeoffice – Vereinbarungen so weiter Bestand haben und ggf. modifiziert, aber ein Team ist mehr als eine wahllose Ansammlung von Personen.  Dazu gehören persönliche Kontakte, der direkte Austausch von Meinungen und die soziale Interaktion. Mit der richtigen Mischung von Homeoffice und Präsenz kommen wir zu einem neuen Normalbetrieb.

Für die Rückkehr der Kollegen wurden die ersten Vorkehrungen getroffen. Ein Hygienekonzept wurde erstellt und Arbeitspläne vorbereitet. An unserer Hygienestation direkt am Eingang steht Desinfektionsmittel, für Besucher gibt es eine Liste zum Eintragen und Mundschutz und es wurden weitere Stationen zum Händewaschen geschaffen. Wegen der Aerosole wird regelmäßig gelüftet und natürlich bewegen wir uns in den Räumlichkeiten mit Mindestabstand.

So stellen wir sicher, dass wir unseren Geschäftspartner, Versicherungsvermittlern, Maklern, Lieferanten und Kunden ohne Ausfälle weiter kompetent und persönlich zur Seite stehen und den gewohnten Normalbetrieb bieten.

Auch im Homeoffice gilt: Vergessen Sie nicht den richtigen Schutz. Sind Sie und Ihre Kunden gegen Cyber-Angriffe versichert? Mit Hiscox CyberClear haben Sie die ganz aktuell von AssCompact auf Platz 1 gesetzte Cyber-Versicherung als Deckung. Mit Leistungen von Anfang an wie die Hiscox Business Academy, dem IT-Partner HiSolutions AG und dem Cyber-Risiko Rechner bis hin zur unkomplizierten und schnellen Schadenabwicklung haben Sie den richtigen Partner. Für Fragen rund um Cyber by Hiscox rufen Sie uns gerne an. Sie werden den Unterschied, ob Ihr Ansprechpartner im Homeoffice oder im Büro sitzt, gar nicht merken.


Kontakt

Telefon:  +49 (0) 6074 – 69 66 50

E-Mail: hiscox@carlrieck.de

Autoren

Monika Heusel

ähnliche artikel

Betriebsjubiläum bei Carl Rieck

02.06.2020
Im 175. Jubiläumsjahr von Carl Rieck feiert Friedrich Schumann (60), Geschäftsführer, am 1.6.2020 sein 35-jähriges Betriebsjubiläum. Herzlichen Glückwünsch!
Weiterlesen